Frühstück der Frauenunion Januar 2014

IMGP6946

Gute Resonanz:
Bürgermeisterkandidat zu Gast beim Frauenfrühstück

Borgentreich. Gut besucht war das Frauenfrühstück der CDU Frauen-Union Borgentreich mit CDU-Bürgermeisterkandidat Rainer Rauch. Rund 50 Damen aus dem gesamten Stadtgebiet waren der Einladung der Vorsitzenden Anni Ohlrogge gefolgt. Nach einer kurzen persönlichen Vorstellung skizzierte Rainer Rauch die zukünftigen Herausforderungen für die Stadt Borgentreich. „Das Leben auf dem Land muss bezahlbar bleiben“, so Rauch unter Hinweis auf den demographischen Wandel. Eine verstärkte interkommunale Zusammenarbeit könne dabei helfen, Kosten zu senken. Rauch sprach sich zugleich dafür aus, die Stärken und das Potenzial der Region mehr hervorzuheben. Nicht nur Lebensqualität, Familienfreundlichkeit und Sicherheit würden hierfür sprechen, sondern auch das soziale Gefüge wie ein gut funktionierendes Vereinsleben und ehrenamtliches Engagement. Dies sei für „Rückkehrer“ interessant. Rauch: „Mit einer familien- und wirtschaftsfreundlichen Politik bleibt Borgentreich zukunftsfähig“.

In der sich anschließenden regen Diskussion mit dem Bürgermeisterkandidaten und dem CDU Wahlkampfteam wurden die Themen Leerstandproblematik, Zukunft der Landwirtschaft und Windenergie angesprochen. Rauch sprach sich für eine enge und umfassende Einbindung der Bevölkerung bei der Entwicklung neuer Windparkflächen aus. Die Vorgaben des LEP-Entwurfs der Landesregierung lehnte Rauch als „Bevormundung und Entmündigung der Kommunen“ ab. Es könne nicht angehen, dass die Landschaft durch eine Vielzahl neuer Windparks „verspargelt“ werde.

Anni Ohlrogge wies abschließend auf weitere Veranstaltungen der CDU Frauen-Union hin. So sei im Mai eine Wanderung sowie im weiteren Verlauf des Jahres ein Ausflug zur Wewelsburg geplant. Die Termine für diese Veranstaltungen, an der auch Nichtmitglieder teilnehmen können, werden rechtzeitig bekannt gegeben.

© CDU Borgentreich 2018 Erstellt mit dem CDU-Baukasten unter Joomla! Ein Service der VANAMELAND